Geniales Smartphone: Samsung Galaxy S2

Samsung Galaxy S2

Ein auffallend dünnes und leichtes Gehäuse und das 4,3 “ große Display bestimmen die elegante Optik des nur 116 g leichten Flaggschiffs des koreanischen Herstellers Samsung. Das Display des Galaxy S2 ist eine Augenweide, die Geschwindigkeit mit der der Dual-Core-Prozessor zu Werke geht, um Webseiten, Bilder, Filme, etc. anzuzeigen, ist atemberaubend. Die Bedienung geht flüssig von der Hand. Die 8 Megapixelkamera macht scharfe Bilder. Sprachsteuerung, Navigation, Bild- und Videobeareitung, PC-Sync über WLAN, etc., alles Wünschenswerte ist schon an Board – und Android sorgt dafür, dass für viele Aufgaben verschiedene Apps zur Verfügung stehen, die das Smartphone zu einem Schweizer Messer für alle Lebenslagen empfehlen. Zwischen den verschiedenen Zugangspunkten wechselt das Smartphone eigenständig, bekannte W-Lan Zugänge werden dabei bevorzugt.

Der Stromverbrauch des Galaxy S2

Zwei Tage hält der Akku normalerweise durch, bevor das Galaxy S2 wieder ans Netz muss – so war es kurz nach dem Kauf. Jetzt (2 Wochen später) benötigt das S2 etwa 4 % des Akkus pro Stunde im Standby, also ohne dass das Display an ist, oder irgend eine App läuft …. Wie komme ich dem (oder den) Stromfressern auf die Spur? Sollte ich etliche der installierten Apps wieder deinstallieren? Ist es der automatische Sync mit Google und Facebook?

Interessante Apps nur bei Adminzugang

Warum habe ich auf meinem Galaxy S2 eigentlich keinen Adminzugang? Erst dadurch eröffnen sich interessante zusätzliche Möglichkeiten (Chip Artikel – 15 Top Root Apps), z.B.: Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellen (Samba), Akkulaufzeit verlängern mit JuiceDefender, Fernsteuerung mit VNC-Server, oder einen Webserver installieren. Sogar lästige Werbung in Apps lässt sich deaktivieren (AdFree). Ich werde wohl mein Smartphone rooten müssen.

Creative Commons Lizenzvertrag Severin Weißbach.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Technik

Hinterlasse einen Kommentar